Header-Podcasting

Was passiert, wenn ich eine Episode veröffentlicht habe, die aber durch neue Informationen nicht mehr aktuell ist?

Meine Lösung für das Problem ist: Nachträge und davon gibt’s heute zwei Stück.

Nachtrag Nummer 1 – Warum habe ich Multisites nicht empfehle

David hat eine Frage gestellt, zur Episode 30 – WordPress mit System. Er fragte nach Multisite für WordPress. Multisite bedeutet, du hast einen Kern, mit dem du beliebig viele Seiten betreiben kannst.

Angenommen du willst vier WordPress Seiten betreiben. Du kannst einzelne WordPress Installationen machen oder du nutzt Multisites. Hier reicht es einmal alle Plug-Ins und Themes zu installieren, die dann auf alle Seiten übertragen werden. Bei Multisite kannst du Admins verwalten. Dazu richtest du einen „Super-Admin“ ein und erstellst dann „Unter-Admins“ und verschiedene Benutzerzugänge für die entsprechenden WordPresses. Das Schöne daran ist, du kannst viele Prozesse einfach über Multisites steuern… ABER.

JA! Multisite hat auch Contrapunkte.

Multisite ist für Profis und es ist doch relativ komplex. Vor allem macht es vom Aufwand eigentlich keinen Unterschied, ob du vier WordPresses hast oder eben Multisite. Ich behaupte, das ist was für mehrere Admins, die alle genau wissen, was sie tun. Denn im schlimmsten Fall kannst du dir über Multisites deine kompletten Seiten zerschiessen. Einfach, indem du einen Fehler über Multisites macht, der automatisch auf alle WordPresses übergeht.

Außerdem in dieser Episode: Achtung mit Lizenzen bei Multisites!

Nachtrag Nummer 2 – Das Theme-Drama

Du erinnerst dich an die Episode The eternal quest? ich habe mir X von Theme.co gekauft. Das Angebot: Vier Wochen testen und dann zurückgeben. Leider nein! Ziemlich mies den Nutzern gegenüber, für mich leider nicht tauglich. Was ist nun die Lösung? Ich habe mich nochmal mit The Core auseinandergesetzt (inkl. Support-Mails, die auch einen Fehler zugegeben haben). Zusätzlich habe ich noch im Child-Theme gerödelt und nach etwas Ausprobieren hat es alles ganz gut geklappt. Ob das auch so bleibt, wer weiß? Ich warte jetzt erstmal ab und eventuell kann ich dann irgendwann The Core empfehlen….

Bis dahin!

Dein OLAF KAPINSKI

0 Comments

Leave your comment